Mein Blick nach vorn

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen übersichtlich vorstellen, was mich bewegt und was ich erreichen möchte. Ich bin ein Mensch, der optimistisch in die Zukunft blickt. Wie sollte es mit drei Kindern auch anders sein. Alle Eltern wollen ihren Kindern eine bessere Welt hinterlassen. Wir können die Probleme unserer Zeit durch gesellschaftlichen und technologischen Fortschritt lösen. Davon bin ich überzeugt. Deshalb geht mein Blick nach vorn.

Bernd Coumanns sitzt an seinem Arbeitstisch vorm Laptop
Bild: Marcel Haupt

 

Schulen sind die Visitenkarte jeder Stadt – Leistungsfähige Kommunen

Das Schulchaos in der Pandemie zeigt deutlich, dass wir einen neuen Umgang mit unseren Schulen und Kindergärten brauchen. Es fehlt an Wertschätzung für Kinder und Jugendliche, aber auch der Beschäftigte. und den Wert guter Bildung. 

Unsere Städte brauchen für Schulen, Ganztagsbetreuung und andere wichtige Aufgaben mehr Hilfe vom Land. 

Mehr dazu, wie wir lebenswerte Städte mit guten Bildungseinrichtungen und lokalen Krankenhäusern bekommen und unsere Gesellschaft familienfreundlicher machen. (LINK)

Arbeit und Umwelt gehören zusammen – Energiewende als Gewinn für alle

Wenn die Kohle geht, muss neue Arbeit kommen: Der Erfolg des Strukturwandels muss an der Schaffung neuer guter Arbeitsplätze gemessen werden. Ich will mit dafür sorgen, dass unsere Region eine pulsierende Industrieregion bleibt.

Wie das Gelingen wird und woran ich mich messen lasse werde:

Arbeit und Umwelt gehören zusammen

Wenn die Kohle geht, muss neue Arbeit kommen

Klimaschutz und Energiewende: Die Menschen mitnehmen

 

Gesellschaftlicher Fortschritt mit einem bedingungslosen Grundeinkommen

Ein Thema, das für viele ein heißes Eisen ist. Seit langem befasse ich mich intensiv mit diesem Thema und bin überzeugt: Ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe Stabilität und Sicherheit in allen Lebenslagen. Ein Grundeinkommen würde den Zusammenhalt stärken und die Arbeitswelt menschlicher machen.

So stelle ich mir den nächsten großen gesellschaftlichen Fortschrittssprung vor.

 

Guten Morgen NRW – NRWSPD Kampagnenfilm auf Youtube

Datenschutz