Bernd Coumanns

Kontakt

Rhein-Erft-SPD
Fritz-Erler-Str. 2

50374 Erftstadt
02235 927140
Bild: Susie Knoll Isabella Thiel

ÜBER MICH

Ich bin Jahrgang 1975 und wohne mit meiner Frau und unseren drei schulpflichtigen Kindern in Bedburg. Studiert habe ich Geschichte an der Universität zu Köln. Seit vielen Jahren bearbeite ich Bürgeranliegen im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Dietmar Nietan aus dem Kreis Düren.

Die SPD ist seit 1991 meine politische Heimat. Ich bin seit einigen Jahren Vorsitzender der SPD in Bedburg und engagiere mich dort seit 1999 ehrenamtlich im Stadtrat. Als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung darf ich seit 2014 die Geschicke der Stadt mit lenken.

In meiner Freizeit unternehme ich gerne Ausflüge mit der Familie, lese gerne (Sachbücher über historische Themen, Science-Fiction und Fantasy-Romane), spiele mit Freunden Brettspiele und setze mich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Meine Themen: Schulen sind die Visitenkarte jeder Stadt. Als Landtagsabgeordneter will ich Städte, Eltern und Schulleitungen dabei unterstützen, gute Lernbedingungen an unseren Schulen zu schaffen.
Wenn die Kohle geht, muss neue Arbeit kommen. Für mich ist klar, dass der  Erfolg des Strukturwandels beim Kohleausstieg am Erhalt und an der Schaffung neuer guter Arbeitsplätze gemessen werden muss.

Meine Einstellung: Als Vater blicke ich optimistisch in die Zukunft. Wie sollte es mit Kindern auch anders sein. Alle Eltern wollen ihren Kindern eine bessere Welt hinterlassen. Wir können die Probleme unserer Zeit durch gesellschaftlichen und  technologischen Fortschritt lösen. Davon bin ich überzeugt.

 

Lernen Sie mich persönlich kennen:

„Kaffee, Kuchen und Politik“